Grundschule Wittelsbach Pirmasens
Grundschule Wittelsbach Pirmasens

Willkommen in der GS Wittelsbach:  Unsere 1.Klassen im Schuljahr 2018 / 2019

"Balou" einmal die Pfote schütteln

4. Klässler zu Besuch im Römermuseum

PZ vom 11.4.18

PZ vom 21.2.2018

PZ vom 31.1.2018

PZ vom 10.1.2018

PZ vom 13.12.2017

PZ vom vom 20.12.2017

Weihnachtsbasteltag am 24.11.2017

Wandertag 3. Klassen

Wanderung der Drittklässler von der Ruhbank über den Kanzelfelsen zum Starkenbrunnen.

Winterbundesjugendspiele 2017

Die Schülerinnen und Schüler konnten  auch dieses Jahr wieder ihr erlerntes sportliche Können bei Wettkampfbedingungen unter Beweis stellen. Bei den Bundesjugendspielen wurde eifrig balanciert, geschwungen, geturnt und gesprungen. Es wurden Mitmach-, Sieger- und Ehrenurkunden erkämpft.

 

Handarbeits-AG

In der Handarbeits-AG bei Frau Niegel wurde fleißig gearbeitet. Die Ergebnisse sind richtig toll geworden.

Fasching an der Wittelsbachschule

Rebound-Turnier

Am 15.11.2016 fand das an unserer Schule schon traditionelle Rebound-Turnier der 3. und 4. Klassen statt. Reboundball ist ein dem Basketball ähnliches Mannschaftsspiel, bei dem nicht der Korb, sondern das Brett das Ziel ist. Prallt der Ball vom Brett und fällt danach zu Boden, erhält die angreifende Mannschaft einen Punkt. 

Bei dem Turnier bildet jede Klasse drei bis vier Mannschaften unterschiedlicher Leistungsstärke. So spielen leistungsstarke bzw. leistungsschwächere Spieler unter sich.

Bei den 4. Klassen hatte die 4a mit 12:4 Punkten die Nase vorn. Bei den 3. Klassen errang die 3a den Sieg mit 21:3 Punkten.

Gesamtturniersieger wurde die Klasse 3a. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Lesewettbewerb

Bei dem vor kurzem stattgefunden Vorlesewettbwerb an der Grundschule Wittelsbach wurden auf jeder Klassenstufe der Lesekönig bzw. die Lesekönigin gekürt.

Die Klassenlehrer waren aufgefordert, im Voraus die zwei besten Leser jeder Klasse herauszufinden. Die vier bzw. sechs besten Vorleser jeder Klassenstufe traten dann gegeneinander an. Jeder musste einen geübten Text vorlesen. Hinzu kam aber auch ein ungeübter Text, der nach kurzer Vorbereitungszeit vorgetragen werden musste.

Bewertet wurde von zwei Lehrkräften aus einer anderen Klassenstufe. Mit jeweils bis zu fünf Punkten wurden die Lesefertigkeit und die Sinngestaltung beurteilt.

Der Wettbewerb sollte allen Kindern ein Ansporn sein, zu Hause mehr zu lesen. Durch Spaß am Lesen sollen Lesefertigkeit  und Sinnverständnis verbessert werden. Als Belohnung für die tollen Leistungen bekamen die Kinder bei der Siegerehrung Preise, die von der VR Bank Pirmasens gestiftet wurden.

 

 

Die besten Leser der Wittelsbachschule im Überblick:

 

Zweitklässler:   1. Junia Splittgerber, 2. Alina Weßa, 3. Tobias  Burkhardt, 4. Timo Cronauer, 5. Julia Schinkel,  

                            6. Joel Schneider

 

Drittklässler:      1. Celina Hütter, 2. Kimberley Kreutzer, 3. Kristina  Gaag, 4. Serafino Acker, 5. Paula Ohngemach,

                            6. Tim-Lucca Ohde

 

Viertklässler:        1. Lucas Körber, 2. Elias Seelinger,

                            3. Patricia Lutz, 4. Annika Schmidt

Unser bester Apfelsaft

Die zweiten Klassen waren am letzten Schultag vor den Herbstferien auf dem Grundstück von Herrn Bäsel. Dort haben wir 28 Säcke Äpfel gelesen. Die Äpfel wurden in Erfweiler gekeltert. Nach den Herbstferien gestalteten die Kinder Etiketten für die Apfelsaftflaschen. Diese wurden dann verkauft.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Wittelsbach

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.

Grundschule Wittelsbach
Maler-Bürkel-Str. 24
66954 Pirmasens

 

Telefon

+49 6331 517312


Unsere Sekretariatszeiten

(Fr.Volberg)

 

Mo 07.30 - 10.00 Uhr

Di   07.30 - 10.00 Uhr

Mi  ---

Do  07.30 - 10.00 Uhr

Fr    07.30 - 10.00 Uhr

 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.