Grundschule Wittelsbach Pirmasens
Grundschule Wittelsbach Pirmasens

Betreuungsangebot an der GS Wittelsbach

Seit etlichen Jahren gibt es an der GS Wittelsbach Pirmasens zwei Betreuungs­gruppen. Es handelte sich dabei anfangs vorwiegend um Kinder aus den 1. und 2. Klassen.

Die Betreuung wurde auf Elternwunsch dann zeitlich erweitert auf 14 Uhr und somit wurde es auch interessant für Kinder der 3. und 4. Klassen.

Wenigstens eine Stunde Unterstützung bei den Hausaufgaben zu bekommen, hilft vielen Kindern, die die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrschen.

 

Seit dem Jahr 2018 müssen wir in der Spätbetreuung sogar eine zweite Gruppe errichten, da das Interesse von Elternseite größer wird. Die sprachliche Unterstützung und Förderung geschieht in der Betreuung während Spiel- und Essenspausen.

 

Die Verpflegung findet über ein mitgebrachtes Lunchpaket statt.

 

Als Räume stehen uns in der unteren Etage zwei Klassenräume mit vielen Spielangeboten, ein Bewegungsraum und ein Werkraum zur Verfügung.

 

Die Betreuung findet auf der Basis einer entsprechenden Elternbefragung vor allem nach dem Unterricht statt, d. h. nach der 4. Stunde, von 12.00 – 13.00 Uhr.

Seit dem Schuljahr 98/99 wurde nach einer entsprechenden Bedarfsfeststellung auch eine Frühbetreuung eingerichtet, die von 6.45 – 7.45 Uhr geht.

Diese wird vor allem von Kindern wahrgenommen, deren Eltern schon sehr früh zur Arbeit gehen müssen. Dies ist sinnvoll, da die Schüler dann versorgt in einem warmen Raum sanft angeleitet und psychisch positiv unterstützt in ihren Schultag gehen.

 

Die Kinder gehen gerne in ihre Betreuungsgruppen, weil sie dort ohne die Zwänge des Unterrichts verschiedenen Freizeitbeschäftigungen nachgehen können, je nach Wunsch alleine oder in Gruppen.

Angefangen vom gemeinsamen Spiel am Tisch über das Hausaufgabenmachen bis hin zum Essen oder bloßen Ausruhen sind viele Arten des Tuns möglich.

Die Betreuungspersonen üben keinen Beschäftigungszwang aus, sondern animieren, begleiten oder machen bei Spielen auch mit.

 

Sehr hilfreich ist die warmherzige Atmosphäre. Sie gibt den Kindern aus dem „Winzler Viertel“ Geborgenheit und vermittelt Werte, die das schulische Zusammenleben unterstützen. Die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Lehrern und den Betreuungskräften funktioniert zum Wohle der Kinder.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Wittelsbach

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.

Grundschule Wittelsbach
Maler-Bürkel-Str. 24
66954 Pirmasens

 

Telefon

+49 6331 517312


Unsere Sekretariatszeiten

 

 

Mo 07.45 - 11.00 Uhr

Di   07.45 - 11.00 Uhr

Mi  07.45 - 11.00 Uhr

Do  geschlossen

Fr    07.45 - 10.30 Uhr

 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.